Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

World Space Expo; Kennedy Space Center, Florida;

03. November 2007

 

 

 

50 Jahre NASA. Eine Riesenfete mit Airshow war angesagt, logisch, dass wir da beim Gratulieren nicht hinten anstehen wollten.
Schon Anfang des Jahres lieferte die  Pressestelle verheißungsvolle Infos: Man könne so nah wie niemals zuvor an ein Space Shuttle heran, die Thunderbirds kämen sicher und im Internet wurden regelmäßige Updates mit weiteren highlights versprochen. Hoffentlich würde unsere zarte Seele dieses alles verkraften können.
Und, was sollen wir sagen, sage und schreibe 2 Wochen vor der Show gab es das erste und einzige update. Ernüchternd! Super Hornet, F-15, F-22, Demo des 920th Rescue Wing und die Thunderbirds. Ende! Für ein Kind wären so wenig Gäste zum Geburtstag die Höchststrafe. NASA, du hast wohl keine Freunde, was!?!
Aber, da war ja noch das Shuttle, welches für alles entschädigen würde. Misstrauisch wurden wir jedoch, als am  Tag vor der Show ein Click auf den vermeintlich detaillierten Zeitplan mit „coming soon“ quittiert wurde (war übrigens Wochen nach der Show nicht anders).
Schon gleich nach der Abgabe von schlanken 38 Dollar Eintritt wurde klar, dass das einzige Shuttle, welches wir zu Gesicht bekommen sollten, eines zum Aufblasen aus dem Souvenir-Shop sein würde.
Eigentlich war im Kennedy Space Center alles wie immer. Mit dem Bus vorbei am VAB zur Aussichtsplattform, von welche man einen entfernten Blick auf die Shuttle-Startrampen 39 A und B werfen konnte, hin zur Saturn V Halle. Diese ist mit ihr Exponaten ein wirkliches Ereignis, allerdings ständig zu bewundern und nicht nur zu WSE Zeiten.


Also blieb als Geburtstagsspiel, quasi das Topfschlagen für Große, nur die Airshow. Wohlwissend hatte mal als location den NASA-Causeway erkoren. Nördlich Wasser, südlich Wasser, gut so! Fragt sich nur, welch kühner Grund die Veranstalter animiert haben könnte, die Displayline in den Süden und damit direkt ins Gegenlicht zu legen. Sie bringen Menschen zum Mond, sind aber nicht in der Lage eine vernünftige Show im passenden Rahmen auf die Beine zu stellen. Enttäuschend!
Durch zahlreiche Pausen und viel Langeweile wurde das 3-stündige Showprogramm  beinahe zur unzumutbaren Farce, da konnte auch das durchaus gelungene Raptor-Display kaum Linderung schaffen.


Die NASA Verantwortlichen scheinen offenbar der Meinung, alleine mit den Thunderbirds glänzen zu können. Zu allem Überfluss hatte das Demo Team der Air Force einen richtig schlechten Tag. Calypso-Pass verhauen, der sneak-pass glich einem sanften Vorbeiflug an einer Kindertagesstätte. Zu keiner Zeit konnten die Thunderbirds einem Vergleich mit den Blue Angels, geschweige denn den europäischen Top-Teams Stand halten. Der Hype und der logistische Aufwand für dieses Flieger-Grüppchen steht in keinem Verhältnis zu der auf der WSE gebotenen Leistung.
Wenigstens der Bus-Shuttle funktionierte reibungslos. So blieb uns genug Zeit, um dem Astronauten-Memorial, sowie dem rocket garden einen Besuch abzustatten und einige mehr oder minder geschmackvolle Souvenirs (nein, das aufblasbare Shuttle blieb im Regal) zu erstehen.

 

Fazit: Von den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld der WSE ist nicht viel geblieben.

Die Airshow war eines 50- jährigen Jubiläums unwürdig. Nicht ein NASA eigenes Fluggerät wurde gezeigt. Traurig!

 

Wertung: 4 von 10 Punkten.