Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

Sanicole Airshow, 23. Juli 2006

 

Teilnehmer: Das Team

 

Gäste: Franzi, Bianka, Chris, Stephan, Rüüüdii

 

 

 

English:

 

In Leopoldsburg, Belgium, the local aviation club held their annual show. Next to the Reds, Patrouille de France, Royal Jordanien Falcons, and Asas de Portugal, impressed the soloists:

Ali Ötztürk in his Purple Violet, f-16 from Belgium and the Netherlands, a Belgian Fouga Magister, and a French Mirage 2000. Highlight was however, the fly-by of a B-1B, of which we had liked to see more.

The possibility to take pictures in Sanicole is due to constant backlight rather moderate. This way, we had happily more time to empty the brought along beer crates at midsummery temperatures.

 

 

 

Deutsch:

 

Nach einer kurzen Nacht in P.ornos feudaler ( mittlerweile zur airshow-party.de Feierlocation No.1 mutierter ) Behausung machte sich das Team auf, um im belgischen Leopoldsburg der von einem kleinen Aeroclub organisierten Sanicole Airshow zu frönen.

 

Da das Programm nette Unterhaltung versprach, bezahlten wir die 15 Euro gerne. Vom Parkplatz bis zur flightline war nur ein kurzer Fußmarsch zu bewältigen. Am Eingang wurden wir bereits sehnsüchtig von Rüüüdii erwartet. Der Geist von Leeuwarden wehte über den kleinen belgischen Flugplatz.

 

Schnell wurde klar, dass dieser Tag eine Hitzeschlacht werden sollte und wir hatten unsere liebe Müh, das Verhältnis von getrunkenem Wasser zum Bier halbwegs ausgeglichen zu gestalten. Da Chris sich freiwillig als Rückfahrer zur Verfügung stellte, konnte unser Spielmacher nicht seine gewohnte Leistung abrufen, was, aus seiner Sicht, einen herben Rückschlag für uns darstellte.

 

Den gut 35.000 Zuschauern wurde eine abwechslungsreiche Show geboten. Mit den Red Arrows ( leider gab es wieder nur das rolling Programm ), dem Breitling Jet Team, den Asas de Portugal, der Patrouille de France und den Royal Jordanian Falcons gab es fünf Spitzenteams zu sehen. Als sechstes Team fungierten 4 belgische F-16, die einige Vorbeiflüge in wechselnden Formationen zeigten und im Programm als „Thundertigers“ aufgeführt waren. Ist da etwa was im Busch? Wir sind gespannt.

 

Auch die Solisten konnten sich sehen lassen. Vor Ende ihrer Dienstzeit zeigten sich die Fouga Magister der belgischen Luftwaffe noch einmal in der Luft. Daneben bestachen vor allem die tschechische Gripen mit einem stark verbesserten Programm sowie die Mirage 2000 aus Frankreich. Absoluter Höhepunkt war  der dreifache Überflug eines B-1B der USAF. Abgerundet wurde die Show von den üblichen Verdächtigen: L-159 aus Tschechien, F-16 aus Belgien und den Niederlanden sowie diversen Props. Hier stach besonders Ali Öztürk mit einer irren Darbietung hervor.

 

Für den größten Spaß am Rande sorgte der Sprecher der Royal Jordanian Falcons. „Wir kommen mit Blumen und in Frieden, um vor all diesen schönen Menschen unser Programm zeigen zu dürfen!“ und „ Ich danke allen, die den Traum wahrgemacht haben, nach neun Jahren wieder in Belgien fliegen zu dürfen!“  In diesem Stil ging es während des ganzen Displays weiter. Lustig!

 

So schön das Programm war, es gab einen riesigen Nachteil! Wir hatten den ganzen Tag Gegenlicht, was vernünftige Fotos fast unmöglich macht. Wir bitten daher diese nur sehr kleine Auswahl zu entschuldigen und geloben Besserung.

 

 

Fazit: Ohne Zweifel eine tolles Programm! Durch das Gegenlicht ist die Show aber eher Familien als ambitionierten Hobbyfotografen zu empfehlen. Lustig war es trotzdem, vor allem, weil sich ein Großteil des Leeuwarden Pöbels eingefunden hatte und sich „die Neuen“ gut eingefügt haben!

 

6,5 von 10 Punkten!

 

 

Webstats4U - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler