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Open House JASDF Nyutabaru, Japan; 06. & 07. Dezember 2008

 

Eine der letzten und besten Airshows in Japan im Jahr 2008 fand Anfang Dezember auf der JASDF-Base in südjapanischen Nyutabaru statt.
Der auf der Insel Kyushu gelegene Platz ist Heimat des legendären Hiko Kyodo Tai (Agressor Squadron), des 23 Hikotai (F-15J & DJ und T-4), des 301 Hikotai (F-4EJ Kai und T-4), sowie des Kyunantai, dem Rescue-Squadron (U125A und UH-60J). Somit sind über 70 Flugzeuge und 1800 Mann Personal (incl. Zivilisten) hier stationiert. Die Base erstreckt sich über rund 1.8 Mio qm², die einzige runway misst 2700m x 45m.

Für den 06. Dezember war ein nicht öffentliches Memorialevent anberaumt, welchem wir von außerhalb beiwohnten. Kaum angekommen, erhoben sich bereits die sechs Kawasaki T-4 der Blue Impulse in die Luft.
Das von Lieutenant Colonel Hideaki Yamaguchi kommandierte Team flog das vollständige rund 30-minütige Programm. Dabei zeigte sich die Vorstellung durchaus von den US-Thunderbirds inspiriert. Auch die Japaner fliegen mit einer Hauptgruppe bestehend aus vier Maschinen und zwei Solisten, die sich nur zu wenigen gemeinsamen Überflügen vereinen. Anders als bei den europäischen Teams wurde auf spektakuläre cross-over weites gehend verzichtet und teilweise entzog sich das Team minutenlang völlig unseren Blicken. Die verschiedenen  Figuren jedoch glänzten durch hohe Präzision, dabei wirkten die sechs T-4 vor dem tiefblauen Himmel wie ein Gruß des heiligen Sankt Nikolaus an unsere Augen.
In den darauf folgenden fünf Stunden setzte sich nach und nach die Erkenntnis durch, dass beim Memorialevent nicht gerade alles in der Luft ist, was Flügel hat.  Bis kurz vor Einsetzen der Dunkelheit bekamen wir mit je einer YS-11, Pitts und C-1 tatsächlich noch drei Flugzeuge vor die Linse. Viel Zeit also, um mit den japanischen Kollegen zu plaudern und festzustellen, dass die feilgebotenen Speisen an der mobilen Imbissbude unserem Hungergefühl keine Abhilfe verschaffen sollte.

 

Der Show-Sonntag entschädige jedoch für alles:

Bereits das static-display zeigte sich gut aufgestellt, die JASDF präsentierte  fast ihre gesamte Bandbreite. Neben den Fluggeräten der Hausherren bestachen vor allem F-2A, E-2C, RF-4EJ, C-130H, sowie die bereits vom Vortag bekannten, im schönsten Farbkleid glänzenden C-1 und YS-11. 
Ganz dem japanischen Ideal folgend, begann das flying überaus pünktlich, traditionell mit einem Massenüberflug der beheimateten Einheiten. Auf UH-60J zusammen mit U-125A folgten je drei T-4, F-4. sowie insgesamt sechs F-15.
Anschließend zeigte eine Agressor F-15 ihr beeindruckendes Display. Das Hiko Kyodo Tai ist ein wichtiges Trainingsinstrument, um den Leistungsstandart von Fighter-Besatzungen aus ganz Japan hoch halten zu können. Die Piloten der bunten Eagles, deren Lackierungen übrigens auf die Idee eines Mechanikers zurückgehen, durchlaufen, nach ihrer fliegerischen Grundausbildung, mehrere spezielle Qualifikationen zum flight-instructor, bevor sie sich das Totenkopf-Patch an die Uniform heften dürfen. Gegründet wurde die Einheit bereits 1981 in Tsuiki mit Mitsubishi T-2. Im März 1983 erfolgte dann der Wechsel nach Nyutabaru. Um Training auf höchstem Niveau bieten zu können, fliegt das Squadron seit 1990 die F-15. Ihre Performance ist die der Su-27 nicht unähnlich, ein Umstand welcher das Modell natürlich für diese Aufgabe prädestiniert. 
Der nächste Programmpunkt war die Demonstration einer Base Attack.  Drei Phantoms des 301 Hikotai simulierten mehrere Angriffe auf die Base. Angereichert durch das „Abwehrfeuer“  zweier Flakstellungen am Boden war dieses akustisches Spektakel sicher einer der Höhepunkte für die rund 60.000 Zuschauer.
Als einziges nicht in Nyutabaru beheimatetes Flugzeug nahm die Mitsubishi F-2A aus Tsuiki an der Airshow teil. Das Mehrzweckkampflugzeug, welches auf der amerikanischen F-16 basiert, löste in der JASDF die F-1 ab. Insgesamt 75 Maschinen dieses Typs hat die japanische Luftwaffe als exklusiver Nutzer zur Luftraumverteidigung im Dienst.


Wesentlich ruhiger ging es bei der Rettungsdemonstration von UH-60J und U-125A zu. Der Hubschrauber aus amerikanischer Produktion war gleichzeitig der einzige Drehflügler im Programm. Einen CH-47J gab es nur am Boden zu sehen.
Danach sorgte das Solodisplay der F-4EJ Kai des 301. Hikotai wieder für brennende Luft. Die betagten Samurai übernehmen Dank diverse Updates immer noch entscheidende Aufgaben innerhalb des JASDF, so stellen sie z.B. in Nyutabaru regelmäßig die QRA. Vor 2013 wird sich hieran auch nichts ändern, denn einen Nachfolger hat die JASDF noch nicht erwählt. Obwohl die Japaner F-15FX, F/A-18 E/F, F-35, Eurofighter und Rafale bereits in die engere Auswahl einbezogen haben, hoffen sie weiterhin auf den Erwerb des F-22A Raptor.
Das letzte Solodisplay des Tages blieb einer F-15 des 23. Hikotai vorbehalten. Mit einer äußerst kraftvollen und dynamischen Vorführung unterstrich die Maschine ihre herausragende Stellung in der japanischen Luftraumverteidigung.
Abschluss und, für die meisten Japaner, Höhepunkt der Show war der Auftritt von Blue Impulse. In den drei Jahren bei dem Team, wird den Piloten große Bewunderung entgegen gebracht, sie sind Stars in ihrem Land und ihre Autogramme heiß begehrt. Heimat des1960 gegründeten Teams ist das 11th Squadron auf der Matsushima Air Base. Die Blau-Weißen absolvieren rund 20 jährliche Auftritte innerhalb Japans. Lediglich einmal, zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen Bestehens der USAF in Nellis, waren Blue Impulse 1997 im Ausland zu Gast.
Direkt nach der Landung des Teams begannen auf der Base die Aufräumarbeiten und die ersten fliegenden Gäste verließen Nyutabaru.
Eine Airshow in Japan ist auch jenseits der Flightline ein durchaus exotisches Erlebnis. Man fühlt sich an einen asiatischen Basar erinnert: Imbissstände bieten allerlei Köstlichkeiten an, es herrscht dichtes Gedränge um die zahlreiche Verkaufsstände und beim Anblick von Blue Impulse Souvenirs geraten die japanischen Fans in große Verzückung und einen wahren Kaufrausch. Es macht alles unglaublich viel Spaß und ein Besuch kann jedem wärmstens empfohlen werden. 

 

Unser Dank für die tolle Unterstützung gilt den freundlichen Damen und Herren auf der Base. Insbesondere Capt. Tanaka, Capt. Shiotani, Mr. Akiyoshi vom japanischen Verteidigungsministerium, Mr. Mimori und vor allem unserem Guide, Fahrer, Übersetzer und Gourmetführer Teruo Matsuyama. Domo arigato gozaimass!

 

Fazit: Eine wirklich tolle Show mit exotischem Ambiente. Wir haben viele nette Menschen kennen gelernt, konnten mit Piloten plaudern und hatten einen tollen Standplatz inklusive Towerbesichtigung. Genervt hat lediglich das ganztägige Gegenlicht.

Bewertung: 8,5 von 10 möglichen Punkten.  

 

Photos: Sascha Linkemeyer & Jens Hameister

Text: Sascha Linekmeyer & Nicole Simon

 

 

English.....

Open House JASDF Nyutabaru, Japan; Dec 6th & 7th 2008

One of the last and best air shows in Japan in 2008 took place at the beginning of December on the JASDF base in Nyutabaru, South Japan.
The place, situated on the island Kyushu, is the home of the legendary Hiko Kyodo Tai (aggressor squadron), of the 23rd Hikotai (F-15J & DJ and T-4), the 301st Hikotai (F-4EJ Kai and T-4), as well as the Kyunantai, the rescue-squadron (U125A and UH-60J). So are more than 70 aircrafts and 1800 people (incl. civilians) stationed here. The base extends over an area of roughly 1.8 Mio. m², the only runway is 2700m x 45m.

For Dec 6th a private Memorial Event was fixed which we attended. We have just arrived six Kawasaki T-4 of the Blue Impulse took off.
The team commanded by Lieutenant Colonel Hideaki Yamaguchi flew their complete 30-minutes-program which revealed an US Thunderbirds inspired presentation. Even the Japanese fly with a main group consisting of four machines and two soloists who join for only a few common flyovers. Different to European teams they renounce spectacular cross-over as far as possible and partially we’ve lost sight of them.
Nevertheless, the different figures shined by high precision, in doing so the 6 T-4 seemed to send regards from saint St Nicholas in front of the blue sky. During the next five hours we came bit by bit to the conclusion that there wasn’t all in the air having wings at the Memorial Event. Shortly before sunset we got with a YS-11, a Pitts and a C-1 three airplanes in front of our lenses. Amazing! So it was a lot of time to chat with Japanese like-minded people and to find out the offered meals at the mobile snack bar shouldn’t eliminate our hungry feeling.

However, the show Sunday compensated for everything:

Already the static display showed the whole range of the Japanese Air Force. Beside the aircrafts of the landlords above all F-2A, E-2C, RF-4EJ, C-130H captivated, as well as, seen on the day before, C-1 and YS-11 shining in their nicest color dress.
With the proverbial Japanese punctuality the flying display started in the form of a mass flyover of the units which are resident in Nyutabaru. After an UH-60J together with an U-125A followed three T-4, three F-4 and a total of six F-15.
Afterwards an F-15 aggressor showed its impressive display. The Hiko Kyodo Tai is an important training instrument to hold the performance standard of fighter crews from all over Japan on a high level. The pilots of the colored Eagles, btw whose painting was the idea of a mechanic, pass through after their aeronautical basic training several specific qualifications to become a flight instructor. Not till then they are allowed to fix the death’s-head patch on their uniforms. The unit was already founded in 1983 in Tsuiki with Mitsubishi T-2. In March 1983 they moved to Nyutabaru. To offer training at the highest stage the squadron flies the F-15 since 1990. Its performance is not unlike to the Su-27, a circumstance which of course predestines the model for this job.
Next point of the program was the demonstration of a base attack. Three phantoms of the 301st Hikotai simulated several attacks. Through the “defense fire” of two antiaircraft guns on the ground this acoustic spectacle was surely one of the highlights for the roughly 60.000 spectators.
As only non-resident the Mitsubishi F-2A from Tsuiki attended the airshow. This multipurpose fighter aircraft which is based on the US F-16 removed the F-1 at the JASDF. The Japanese air force has a total of 75 machines of this type as an exclusive user for airspace defense on duty.
Substantially quieter it was during the rescue demonstration of UH-60J and U-125A. The helicopter made in USA was at the same time the only rotary-wing aircraft of the program. A CH-47J was only to see on the ground.
Then the solo display of the F-4EL Kai of the 301st Hikotai boosted the thrill. The aged samurai still take care of, owing to various updates, determining tasks within the JASDF, so they provide e.g. in Nyutabaru the QRA regularly. Until 2013 nothing will change because the JASDF hasn’t elected a successor yet. Although the F-15FX, F/A-18 E/F, F-35, Eurofighter and Rafale are already shortlisted by the Japanese they hope furthermore to buy the F-22A Raptor.
The last solo display of the day was reserved for an F-15 of the 23rd Hikotai. With an extremely powerful and dynamic presentation the machine emphasized its prominent position within the Japanese Air Defense.
Finish and, for the most Japanese, highlight of the air show was the performance of the legendary Blue Impulse with their 6six Kawasaki T-4. Within in three years at the team, big admiration is brought to the pilots; they are stars in their country and autographs are much sought-after. Home base of the team, founded in 1960, is the 11th squadron on the Matsushima Air Base. The blue-white complete about 20 performances yearly within Japan. Solely once, to the 50th exercises of the USAF in Nellis the Blue Impulse visited a foreign country.
Directly after the Team landed the clearing work began and the first flying guests left the base.
An air show in Japan is also beyond the flight line an absolutely exotic experience. You are redolent of an Asian bazaar: snack stands offer all kinds of delicacies, crush of people is around the numerous stands and at the sight of Blue Impulse souvenirs the Japanese fans get into a shopping fever. Everything is great fun and a visit is most warmly recommended to everybody.
We are indebted to the Ladies and Gentlemen on the base for their support. Especially Capt. Tanaka, Capt. Shiotani, Mr. Akiyoshi from the Japanese Ministry of Defense, Mr. Mimori and primarily we thank our guide, driver, translator and gourmet leader Teruo Matsuyama.
Domo arigato gozaimass!

Conclusion: A really great show with exotic ambience. We met many nice people, could chat with pilots and had a great stand including tower inspection. Annoying was only the whole-time backlight!

Evaluation: 8,5 of 10 possible points.

 

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Best of Nyuta....