Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

 

Spotterday Airday MFG 3 Nordholz; 26. August 2006

 

Teilnehmer: Das Team                                                                      Gast: Franzi

 

 

English:

On the occasion of its 75th anniversary, the naval air wing 3 organized an Airday. Due to the bad weather forecasts, we decided to visit the spotter´s day but to leave out the actual show.

The spotter´s day was excellently organized, you rarely have the possibility to get this close to various aircrafts.

Highlights were the special-painted Atlantic and Lynx as well as a P-3 from Canada.

Unfortunately, the training of the flying participants did not start before we had to leave the base and were lingering at the nearby museum.

 

   

Deustch:

Im Rahmen des Airdays lud das  Marienefliegergeschwader 3 in Nordholz zum Spotterday. Logisch, dass airshow-party.de dort nicht fehlen durften. Schon vor Monaten hatten wir unsere Anmeldung abgeschickt und die 20 Euro Eintritt überwiesen.

Erstmalig traf sich das Team erst am Ort der Veranstaltung, ein Novum, welches wir nicht zur Gewohnheit werden lassen, denn dem Partyanteil ist diese Art der Anreise und vor allem der Abreise wahrlich nicht zuträglich.

Eine erste Überraschung gab es schon bei der Anmeldung, einen Patch, im Preis inbegriffen! Feiner Zug und darauf beruhend gute Laune beim Doktor!

Die zweite Überraschung gab es dann auf dar Base: Es gab keine Absperrungen um die Flugzeuge, so hatten wir die seltene Möglichkeit einer Rundum-Inspektion!

Empfangen wurden wir vom neuesten Flugzeugtyp der Marine, der P-3 Orion (60+05), übernommen aus holländischen Beständen. Des weiteren waren eine AWACS, eine amerikanische C-130 und eine CP-140 (140117) aus Kanada ausgestellt. Highlight war die sonderlackierte Breguet Atlantique, deren Ausmusterung unmittelbar bevorsteht.  

 

 

 

 

Die 45+30 des MFG 2 ließ auf Grund fehlender Triebwerke ein wenig Wehmut aufkommen, ist aber trotzdem noch immer schön anzuschauen.

Im Schatten einiger Shopper nahmen wir den wohlverdienten 11-Uhrs-Zug zu uns. Anschließend gab es Mittagessen: Gulasch mit allem, was den hungrigen Spotter-Magen füllt. Des Doktors wohliger Gesichtsausdruck war ein prima Indikator für die Schmackhaftigkeit der dargebotenen Speisen.

Anschließend ging es vorbei an der österreichischen PC-7 (3H-FG) und 2 amerikanischen F-15 zu einem Lynx der Marine, der in einer spektakulären Sonderlackierung daher kam.  

 

 

 

 

Selten zu sehen ist sicher auch die CASA C-212-CE (SE-KVG) der schwedischen Küstenwache und die Do-28 der Pollution Control. Abgerundet wurde das Programm von je einem Duo Tornados und Phantoms der Luftwaffe, ebenfalls ohne Absperrungen.  

 

 

Kaum hatten wir den Ausgang erreicht, begann das Training der fliegenden Teilnehmer. Schade, dass es nicht möglich war, dieses on-base zu verfolgen. Hier hätte die Marine durch besseres Timing den Spottern eine große Freude bereiten können. Chance vertan.

Da der Eintritt des Aeronauticums für uns gratis war, ließen wir uns zu einer kurzen Stippvisite hinreißen. Neben einer SU-22 ist besonders der frisch restaurierte Starfighter ein echter Hingucker.

Aufgrund der wenig optimistischen Wettervorhersage und des zu erwartenden schmalen Flugprogrammes, schien es uns doch sinnvoller von der geplanten Übernachtung auf dem Parkplatz abzusehen, um statt dessen mal wieder in Fred und Franzis Behausung ein paar Bierchen zu trinken.

 

Fazit: Eine runde Sache! Ein gut organisierter Spotter Day, der die 20 Euro Eintritt wert war. Schade nur, dass man beim Timing des Trainings so wenig Feingefühl bewiesen hat.

Keine Bewertung, da eine Airshow nicht stattfand.

Do-28-D2 / D-IRES (59+11) Germany

Westland AB-47G-3B-1 / D-HAFJ Germany