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Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

Internationaler Airport Tokyo-Narita; 21. Dezember 2008

 

 

Final Destination

Unser letztes Ziel war, auf Grund der langen Umsteigezeit zwangsläufig, Narita International. Im Gegensatz zu seinem fast doppelt so stark frequentierten Inlandsbruder in Haneda, sollte es auf dem 60 Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Flughafen eher gemütlich zugehen. Ein Trugschluss:
Narita platzt aus allen Nähten, besonders zur Rushhour bilden sich lange Schlangen an den Check-in Schaltern und die Einreiseprozedur (übrigens mit der in den USA identisch) wird zur Geduldsprobe für die ankommenden Reisenden.
Lediglich 2 Terminals teilen sich die rund 35.000.000 jährlichen Passagiere. Der gesamte Verkehr von über 190.000 Flugbewegungen wird über nur zwei Bahnen abgewickelt. An einer dritten Bahn wird gebaut, das Jaulen der Airlines nach weiteren Slots sollte also bald verstummen, wie die Terminals die Mehrbelastung verkraften werden bleibt jedoch abzuwarten. Der guten Laune der Passagier sind schließlich Grenzen gesetzt.  
Auch die Fotomöglichkeiten in Narita lassen einige Wünsche offen. Von den verschiedenen Observation-Decks kann man jeweils nur einen kleinen Teil des Airports überblicken, die taxenden Flugzeuge sind sehr weit weg und verschwinden schnell hinter anderen Gebäuden. Glücklicherweise versüßte uns das ein oder andere Schmankerl dennoch den Tag. Den SIA A380 bekamen wir nur am Tag unserer Ankunft zu sehen, dafür aber machte er sich die Mühe, direkt vor unserem Hotelzimmer einzuschweben. Welch äußerst geschmackvoller wake-up-call.

 

 

Final Destination

Our ultimate aim was, due to a long transfer time, inescapable Narita International 60km/37.82miles east of downtown Tokyo. In contrast to its “domestic-brother” in Haneda with its twice as many frequencies this airport should take it easy. A deception!
Narita is bursting at the seams, especially during rush-hour many people stand in line at check-in counters and the entry procedure (btw identical with US) is going to be ordeal for arriving passengers.
Only 2 terminals divide about 35,000,000 passengers yearly. The whole traffic of more than 190,000 aircraft movements are processed by only two runways. A third one is built, so the moaning of the airlines waiting for more slots should hush. But how the terminals absorb the additional burden…that remains to be seen! There’s only so much passengers can take.
The possibility to take pictures at Narita isn’t satisfying. From all different observation decks you can only overview a small part of the airport; taxiing airplanes are very far away and disappear behind other buildings quickly. Fortunately, the one or other tidbit sweetened our day. We only saw the SIA A 380 once on the day of our arrival but the giant took the trouble to glide in directly in front of our hotel room. What an extremely tasteful wake-up call!

 

 

 

 

 

 

 

 

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Flightmap / Jens - Sascha