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Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

Haneda Airport (HND - RJTT); 05. & 09. Dezember 2008

 

 

Ein Kessel Buntes

Unser erstes Aviatik-Ziel im Land der aufgehenden Sonne war der Internationale Airport Tokyo-Haneda.
Dabei ist die Bezeichnung „International“ des 1931 eröffneten Airports eher irreführend, schließlich finden nur wenige der jährlich rund 325.000 Flugbewegungen ihren Weg nach Seoul, Shanghai oder Hong Kong. Die meisten der 65.000.000 Passagiere reisen in den Grenzen des eigenen Landes. Dabei liegen Fukuoka mit 44 und Sapporo mit unglaublichen 57 täglichen Verbindungen in der Beliebtheitsskala ganz oben.
Auch das eingesetzte Fluggerät ist eher außergewöhnlich:  Widebodies vom Schlage Boeing 747, 777 oder Airbus A300 werden in anderen Ländern kaum zur Bewältigung von kurzen Inlandstrecken, von Tokyo nach Osaka sind es beispielsweise nur rund 450 Kilometer, eingesetzt. In Japan hingegen sind diese Riesen regelmäßig prall gefüllt und nur die wirklich  kleinen Städte wie Miyasaki werden mit Boeing 737-800 oder MD 90 bedient.  
Zu allem Überfluss verzieren ANA und JAL ihre Jets gerne mit diversen Sonderbemalungen, von denen uns in ein paar Stunden einige vor die Linse gekommen sind, darunter solch illustre wie die ECO 777, die Olympia 2016 767 von JAL und, als absoluter Höhepunkt, beide Pokémon 747 von ANA.
Und die japanische Kollegen? Haben nur Augen für die Tu-154 der polnischen Regierung. Andere Länder, andere Sitten ...

 

Ragbag

Our first aviation destination in the “land of the orient sun” was the International Airport Tokyo-Haneda.
Thereby the name “international” for the airport, which was opened in 1931, is misleading, finally only a few of yearly 325,000 flight movements find their way to Seoul, Shanghai or Hong Kong. Most of the 65,000,000 passengers travel within the border of their country. Fukuoka with 44 and Sapporo with incredible 57 daily connections enjoy great popularity.
Also the used aircraft is rather unusual: Widebodies, type Boeing 747, 777 or Airbus A300, aren’t used for short domestic flights in other countries. From Tokyo to Osaka for example it is only about 450 km! But in Japan the giants are regularly filled to bursting and only such small cities like Miyazaki are operated by Boeing 737-800 or MD 90.
To top it all ANA and JAL love to decorate their jets with miscellaneous special paintings and some of them we saw for a few hours. Including some illustrious jets like ECO 777, Olympia 2016 767 of JAL and, the absolute highlight, both Pokémon 747 of ANA.
And the Japanese “colleagues”? They only had eyes for the Tu-154 of the Polish Government.
When in Rome, do like the Romans do…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wakeup call by A380 @ 7:15am - Photo taken from our Hotelroom