Meeting de l’Air, Base Aérienne 102 Dijon, Frankreich
29. Juni 2008
The Seniors Trip
As with all people in the prime of life it was only a matter of time until Fred and Sascha have to accept the inevitable: A Seniors Trip!
Surprisingly they neither visited farmer Ewald nor bought any potency pills anywhere. On the home base of L’escadron de chasse 01.002 “Cigognes”(storks) with their Mirage 2000-5, and L’escadron d’entrainement 05.002 “Côte d’Or” on Alpha Jets was held a promising “Meeting de l’Air” last weekend in June.
However, before the trip to the “city of mustard” started, there were two more highlights:
On the one hand, both seniors had to visit Germany’s most famous scrap dealer in Dernbach and on the other hand the seniors wanted to visit HaJü and his family in the beautiful Tübingen. Especially the last point of the program: “Drinking beer in the snug beer garden”, caused delays in the sleep cycle and thus for a very short night.
Arrived in Dijon, traffic conditions were so irrational that the seniors needed more than 1.5 hours for 5km between highway exit and parking place. While they were waiting, a fancy interceptor demo happened above the base. This fact caused displeasure!
Once arrived at the base, it appeared the day would definitely get better.
Indeed the weather had the typical airshow-party style (more clouds than sun) and the temperatures were tropical but the program promised diversion and disport.
The static was nice and impressed with several special paintworks but you couldn’t find any real exotics or rarities. Big disappointments were the obviously short-term refusals of the F-5 from Spain and a flying F-16 from Denmark. Both program points would have been a rare attraction.
So other participants convinced:
Beside Marche Verte from Marocco, the Royal Jordanian Falcons, Team Reva, the Breitling Jet Team from Switzerland (this season there were three of them and with a new tail), the Frecce Tricolori from Italy and the Patrouille de France 6 display teams honored us with their presence. On the other hand jet displays were rare. Merely one Alpha Jet as well as the famous F-16 teams from Belgian and the Netherlands showed their capability beside the Mirage 2000. The French warplane performed a dog-fight and a 4-ship formation, headed by a 2000-5 with special paint. (By the way, the paint was a stork. And Franzi and Fred are just married. Maybe they will have soon a baby.)
The program was round out tastefully by miscellaneous vintage airplanes. There were a Broussard, a Spitfire and a T-18.
Despite 55,000 spectators, the outgoing traffic worked like a charm. So the homeward journey wasn’t impaired and the nerves of the dynamic duo were preserved.
Fred and Sascha demonstrated that even advanced in years maximum performance is possible with motivation, self-flagellation and an economic car. The Seniors Trip ranged from nearly 40 hours to 2000 driven kilometers. Maybe it will be continued in 2009, provided that our bones will be good enough!
We gotta get out while we’re young. ‘Cause tramps like us, baby we were born to run.
Bruce Springsteen “Born to run”
Conclusion: A superior show with blemishes. The absence of the F-5 and the bad organized arrival left a negative impression. But it was positive to see so many Mirage 2000 in flying.
Points: 7 of 10 possible points
Der Seniorenausflug
Wie bei allen Menschen im besten Alter, so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis bei Fred und Sascha das Unvermeidliche eintrat: Der Seniorenausflug.
Überraschender Weise ging es weder zu Bauer Ewald, noch zum Potenzmittelverkauf ins Sauerland, sondern in die in der Bourgogne liegenden Stadt Dijon. Auf der Heimatbasis der
L’escadron de chasse 01.002 ‚Cigognes’ (Störche) mit ihren Mirage 2000-5 und L’Escadron d’entraînement 05.002 ‚Côte d’Or’ auf Alpha Jets wurde am letzten Juni-Wochendende ein viel versprechendes Meeting de l’Air abgehalten.
Bevor es jedoch in die Senfstadt ging, hielt der Trip noch zwei weitere Höhepunkte parat:
Zum einen schauten die beiden Alt-Herren bei Deutschlands berühmtester Autoverwertung in Dernbach vorbei, zum anderen stand ein Kurzbesuch bei HaJü und seiner Familie im schönen Tübingen an. Insbesondere der letzte Programmpunkt, ´Halbe trinken im lauschigen Biergarten`, sorgte für Verzögerungen im Schlafablauf und somit für eine kurze Nacht.
In Dijon angekommen war es einer irrationalen Verkehrsführung geschuldet, dass die knapp 5 Kilometer zwischen Autobahnabfahrt und Parkplatz über 1.5 Stunden in Anspruch nehmen sollten. Die Tatsache, dass sich während der Warterei eine aparte Abfangdemo über der Base abspielte, ließ auch bei gereiften Herrschaften Unmut aufkeimen.
Einmal auf die Base geschlendert, zeichnete sich schnell ab, dass der Tag sich durchaus ins Positive kehren sollte.
Zwar hielt das Wetter mal wieder den typischen airshow-party Style (mehr Wolken als Sonne) parat und die Temperaturen kratzten am tropischen Bereich, dennoch versprach das Programm Abwechslung und Kurzweil.
Das static war schön aufgestellt und bestach durch einige ansehnliche Sonderlackierungen, wenngleich wirkliche Exoten oder Raritäten nicht zu finden waren.
Eine große Enttäuschung waren die offenbar kurzfristigen Absagen von F-5 aus Spanien und einer dänischen F-16 im flying. Beide Programmpunkte wären eine seltene Attraktion gewesen.
So bestachen andere Teilnehmer:
Neben den Marche Verte aus Marokko, gaben sich mit den Jordanien Falcons, dem Team Reva, dem Breitling Jet Team (in dieser Saison zu sechst und mit neuem Tail), den Frecce Tricolori und der Patrouille de France insgesamt 6 Displayteams die Ehre.
Jet Displays hingegen waren eher Mangelware. Lediglich ein Alpha Jet, sowie die bekannten F-16 Teams aus Belgien und den Niederlanden zeigten neben der Mirage 2000 ihr Können. Von letztere gab es neben einem dog-fight auch eine 4-ship Formation, angeführt von einer 2000-5 in Sonderfarben. (Brisanterweise handelte es sich bei der Lackierung um einen Storch. Dieses in Verbindung mit P.ornos und Franzis frischer Ehe lässt den Kenner altbäuerlicher Weisheiten, die das Erscheinen des stattlichen Piepmatzes als Prophezeiung einer baldigen Niederkunft deuten, erahnen, was den glücklichen Eheleuten in nicht allzu ferner Zukunft bevorstehen mag...)
Geschmackvoll abgerundet wurde das Programm von diversen Oldtimern der Lüfte. Neben Broussard, Spitfire und T-18 bestach vor allem eine wunderschöne Vampire.
Trotz 55.000 Zuschauern rollte der Abreiseverkehr nach Ende der Show überraschend flüssig, so dass die Heimreise unseres dynamischen Duos nicht durch verkehrstechnische Unzulänglichkeiten unnötig verzögert wurde.
Fred und Sascha haben bewiesen, dass mit Motivation, Selbstgeißelung und einem kostengünstigen Gas-Fahrzeug auch im Alter noch Höchstleistungen möglich sind. Der Seniorenausflug erstreckte sich über knapp 40 Stunden und gut 2000 gefahrene Kilometer.
2009 gibt’s sicher eine Fortsetzung, natürlich nur, wenn die Knochen es noch mitmachen...
We gotta get out while we’re young. ‘Cause tramps like us, baby we were born to run.
Bruce Springsteen “Born to run”
Fazit: Eine überdurchschnittliche Show mit Schönheitsfehlern. Das Fehlen der F-5 und die schlecht organisierte Anreise sind äußerst negativ aufgefallen. Positiv waren zahlreiche Mirage 2000 im flying.
Wertung: 7 von 10 möglichen Punkten.
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