Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

CIAF in Brno, 02. & 03. September 2006

 

„Operation Krtek“

Huhu...!

 

Teilnehmer: Das Team                                                                Gäste: Franzi, Bianca, Stephan

 

 

English:

Already for the second time in our short history, we traveled to the Czech International Airfest in Brno.

During our flying visit in Prague, P.orno and Franzi decided that they want to tie the knot and got engaged.

At the show´s Saturday, we decided to go to the opposite side because of the better lighting conditions, which was an very wise decision.

The program was pleasingly balanced:

Various models of the Czech airforce were followed by an accurate Gripen display. The show went on from L-159 and American F-16 to several overflights of a 3-ship-formation Soko-Galeb. In Brno, you can regularly see the rare Russian models, this time in the form of a Hind and a MiG 29 UB from Slovakia.

The display teams impressed rather by their class than their mass. You can rarely see the Polish team Iskri with their TS-11 Iskra.

There´s not much to say about the Frecce Tricolori. It was phenomenal to experience the world´s biggest display team with their MB339 directly below the display-axis.

Phenomenal was also that the Frecce let take pictures of them with us at a petrol station.

The Czech Republic is always good for a party. Beer is extremely low priced and absolutely delicious. You can also feast for little money. Czech Republic, the airshow-party.de wonderland.

 

 

 Deutsch:

„Ich will einen Krtek!!!!!“ Mit diesem unauffälligen Wink des Zaunpfahls ließ Nicole uns wissen, welches Ziel unsere letzte große airshow-party.de Tour in 2006 haben sollte: Das Czech International Airfest in Brno!

Da wir alle in unserer kindlichen Vergangenheit große Fans der Sendung mit der Maus waren, sahen wir uns nicht im Stande, ihr diesen Wunsch auszuschlagen. Mit Bianca und Stephan nahmen zwei weitere Freunde des kleinen Nagers an dem Ausflug ins schöne Tschechien teil.

Los ging es in diesem Jahr bereits am ganz frühen Freitagmorgen. Unser Weg führte uns über Magdeburg, Leipzig, Dresden und Teplice zunächst nach Prag, war es doch beim dritten Besuch der tschechischen Republik Zeit, etwas mehr zu sehen als den airport und diverse Hotels in Brno.

Nachdem wir das Hotel gefunden und das erste Bier getrunken hatten, ging es per U-Bahn in das Zentrum der Goldenen Stadt. Nach einem halbwegs den Ansprüchen des verwöhnten Spotter-Magens genügendem Frühstücksbuffet, war sightseeing angesagt. Prag in wenigen Stunden war ein voller Erfolg, mehr Kultur wäre schwierig zu verkraften gewesen!

Auf der berühmtem Karlsbrücke gab es dann noch ein besonderes Ereignis: Franzi und Fredi haben sich verlobt, so dass in wenigen Monaten eine Hochzeit biblischen Ausmaßes ansteht! Zu hoffen ist, dass Fred wenigsten beim Ja-Wort auf seine Blue-Angels-Mütze verzichten kann.

 

Ohnehin ist die Liebe der beiden Turteltäubchen eng mit  P.ornos Spotterkarriere verbunden:

Lieben gelernt einen Tag vor der Air 04 in Payerne! Zusammengezogen einen Tag vorm CIAF 05! Verlobt einen Tag vorm CIAF 06!

Geheiratet einen Tag vorm CIAF 07? Wir werden sicher von diesem gesellschaftlichen Höhepunkt berichten!

Unser eigentliches Ziel, Maulwurf finden und in Besitz bringen, scheiterte auf der ersten Station unserer Reise allerdings kläglich.

Doch bevor wir uns weiter auf sielmannschen Pfaden bewegten, mussten noch 2 Tage Airshow hinter uns gebracht werden!

Den ersten Tag verfolgten wir von der Gegenseite des eigentlichen Zuschauerbereiches, um die Sonne im Rücken zu haben. Fred und Franzis Einsatz ist es zu verdanken, dass wir in den Genuss einer Kiste Bier kamen. Die beiden schleppten das Getränk der Begierde über 1,5 km und dieses in praller Sonne! Hut ab! Wäre es nach dem Doktor gegangen, hätten wir aus Zeitmangel ganz auf den Gerstensaft verzichten sollen! Unfassbar!

Eröffnet wurde die Show mit einem Überflug tschechischen Fluggerätes! Mi-17; Mi-24/35, L-39 Albatros, L-159 A und JAS-39C in mehrfacher Ausführung gibt es in unseren Breitengraden sicher nicht zu sehen.

 

 

Das Gripen Display hatte mit dem vom letzen Jahr nichts mehr gemein. Eine mit Schmackes geflogene Darbietung aller ersten Ranges.

Nach der L-159A performte das schwedische Team 60 auf ihren Saab105 SK 60 einen der seltenen Gastauftritte im Ausland. Ein sehr schönes Display mit außergewöhnlich lackierten Flugzeugen.

Anschließend folgte mit dem Verbandsflug von drei G-2A Galeb der jugoslawischen Luftwaffe ein Höhepunkt,

den wir in Zukunft wahrscheinlich nicht noch einmal geboten bekommen.

 

 

 

 

Der MiG 29 UB aus Ungarn folgte eine F-16CJ aus Spangdahlem mit dem Piloten des West Coast Demo Team an Bord. Das Display kann allerdings mit dem der holländischen Luftwaffe nicht mithalten.

Nach Mi-24, der spanischen EF-18 und dem L-159B Prototypen folgten die italienischen Streitkräfte. Die C-27J Spartan zeigte die Möglichkeiten eines modernen Transporters in einem spektakulären Display.

 

 

 

 

 

Anschließend verfolgte das airshow-party.de Team erstmalig geschlossen den Auftritt der Pattuglia Acrobatica Nazionale, den Frecce Tricolori.

Die 10 MB.339A/PAN sind optisch und akustisch ein Hochgenuss, das Programm ist absolute Weltklasse!

Ein seltenes Ereignis war der abschließende, gemeinsame Überflug mit der Spartan.

 

 

 

   

 

Dem italienischen folgte der slowenische Block. Den Anfang machte eine L-39CM Albatross, gefolgt von einer Mi-24V und abgerundet von einer MiG 29.

 

 

   

 

Das Ende der Show bildete das polnische Team Iskry auf ihren nur noch vier TS-11 Iskra. Ein selten gesehenes Team am Airshowhimmel, welches in den letzen Jahren von acht auf vier Flugzeuge reduziert wurde. Leider fand das Display sehr weit von den Zuschauern entfernt statt.

 

Nach einem leckeren und sehr günstigem (8 Euro p.P. incl. Getränke) Abendessen ging es zum Nächtigen in das alte, aber saubere Hotel Global.

Den zweiten Tag verbrachten wir auf der Zuschauerseite, um uns das static-display anzuschauen. Zu unserem Bedauern war die getigerte MiG 29 UB nicht vor Ort. Das flying glich dem des ersten Tages bis auf einige Ausnahmen. Das Wetter war etwas schlechter.

 

 

 

 

 

Das highlight des Tages gab es für uns schon vor der Show: An einer unscheinbaren Autobahntanke trafen wir auf die Frecce Tricolori, die sich für und mit uns zu einem Foto formierten. Nette Jungs, die sich teilweise mit Handschlag vorstellten. Ein großer Tag in der Historie unseres Teams! Mille Grazie!

Nun endlich konnten wir uns wieder auf die Suche nach Krtek machen. Nicoles Laune hatte schon den Nullpunkt erreicht und Madame drohte sich auf die Unterlippe zu treten, als wir in einem riesigen Supermarkt in Prag noch ein „lebendes“ Exemplar fanden. Mission erfüllt! Alle glücklich und Unterlippe unverletzt!

Die Danksagungen an dieser Stelle gelten Chris für die günstigen Autos und Stephan, der sich bei dem Frecce Bild hinter die Kamera gestellt hat.

Fazit: Eine schöne, abwechselungsreiche Show bei, vor allem am Samstag, bestem Wetter. Der Partyanteil kommt in einem schönen und günstigen Land wie Tschechien auch nie zu kurz. Das CIAF ist immer eine Reise wert.

 

Bewertung: 8 von 10 Punkten!

 

  Super!

 

Das airshow-party.de Team und die Frecce Tricolori kurz vor dem Airport Brno Turany. Danke an den Webmaster von www.airspotter.de (Stephan) für dieses Foto.

Our Team with the Frecce Tricolori. Thanks to the Webmaster of www.airspotter.de !

Mille Gracie Frecce Tricolori