Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

 

 

Tag der offenen Tür Flugplatz Bohmte/Bad Essen

Teilnehmer: Jens, Fred, Sascha                                                               Gäste: Andreas, Franzi

 

Short English Version:

As official start of the season 2006, the entire team visited the open day at the small airfield in Bohmte/Bad Essen, Lower Saxony. Of course, this airshow is not comparable with major international events. However, next to numerous sporting airplanes, there were two T-6, two Antonov-2 and a Yak 11.

It was a small, nice event that allowed indulging the party part of our hobby.

 

 

German:

Traditionell am 1. Mai veranstaltet der LSV Wittlage einen Tag der offenen Tür. Für Sascha stets ein willkommener Anlass die Airshow-Saison zu eröffnen.  Da sich dieses Mal die Bundeswehr mit 3 Hubschraubern angesagt hatte, ließen es sich Jens und Fred nicht nehmen, ihn zu seinem „Heimspiel“ zu begleiten.

Da wir die Ankunft der Gäste nicht verpassen wollten, ging es bereits um kurz vor Acht los. Zumindest für Sascha und Jens. Fred zog es vor, die Folgen der Maifeier des Vorabends mit einem längeren Schläfchen zu vertreiben und kam mit Franzi und Andreas nach.

Bo105 und Eurocopter 135 kamen pünktlich. Da es keine Absperrungen gab, landeten die Maschinen direkt vor unserer Nase. So etwas kann man nur auf kleineren shows erleben. Feine Sache! Der angekündigte Sea-King blieb fern. „Die Marine ist nicht so zuverlässig!“ (O-Ton eines Soldaten) Dafür wurden wir aber an der Bierbude entschädigt: Happy Hour! Aber nur für uns beide, wir waren schließlich die ersten Kunden.

 

Weitere illustre Gäste waren eine Yak-11, zwei An-2 und zwei T-6. Leider nötigte eine Texan mit einem Brand im Motorraum die Feuerwehr zu einem Einsatz. Die Maschine fiel deshalb für weitere Vorführungen aus, bescherte uns aber das seltene Vergnügen, einen Klassiker der Luftfahrt in eine andere Position schieben zu dürfen.  

 

Für Kurzweil sorgten im Verlauf des Tages viele weitere Sportflugzeuge, Fallschirmspringer und die vorzüglichen Modelle des hiesigen Modellfliegervereins. Als am Abend die Hubschrauber abflogen, befanden wir uns bereits fast 11 Stunden vor Ort! Ein absoluter Rekord in unserer Spotter-Karriere. So viel Einsatz wurde von Angehörigen des LSV mit einer Runde Freibier belohnt. Danke dafür!

Fazit: Eine schöne erste Show in 2006! Die familiäre Atmosphäre vor Ort und der enge Kontakt zu den Luftfahrzeugen hat die Sache richtig rund gemacht. 2007 wird der Saisonauftakt sicher wieder in Bohmte stattfinden.