Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

Spotten an der Nellis Air Force Base, Las Vegas,

01. November 2006

 

 

In Las Vegas wird nicht nur kräftig gezockt, nein, es gibt hier auch die USAF Base mit dem meisten traffic.

Vom Las Vegas Boulevard (in der City nennt man ihn Strip) einmal rechts auf den Nellis Boulevard, dann am Ende der Mauer links abgebogen und schon ist man Mitten im Industriegebiet, welches an diesem Tag in der bevorzugten Startrichtung lag.

Kaum dem Fahrzeug entstiegen konnte man ein Säuseln wie in einem Bienenstock vernehmen. Die Platte in Nellis stand voll, mit A-10, F-16, F-15 und B-1B. Bis auf die Bone gingen die Maschinen in kurzer Taktfrequenz raus. Mit dabei auch diverse F-15 u. 16 der Agressor Staffel.  

 

 

Da wir es vorzogen uns in den Anflug zu stellen, fuhren wir den LV Blvd. weiter bis zum Racetrack. Die Weisheit unseres Entschlusses zeigte sich wenige Minuten später, als zwei der B-1 in die entgegen gesetzte Richtung starteten. Geduld ist eine Tugend.  

Belohnt wurden wir wenig später, als die fighter vom Spielplatz in der Wüste zurückkehrten. Unter ihnen auch die drei Gast F-16 aus Belgien (FA83, FA95, FB18). 

 

 

Nun drohte erneut Ungemach in Form von Biermangel und Nicoles gefüllter Blase. Die nächste Entleerungshalle lag in einem Wal-Mart. Sicher einer der wenigen mit Nachbrenner-Untermalung im Hintergrund. Sascha, der keine Lust auf McD Eis hatte, musste zu seinem Entsetzten feststellen, dass diese Geräusche unter anderem von mehreren F/A22 Raptor stammten. Nun aber flinken Fußes zurück zum Anflug. Glücklicherweise stellten wir fest, dass die beiden B-1 mittlerweile auch wieder gelandet waren!

Vorübergehend aufkommende Langeweile vertrieb uns eine C-17 (04-4137) mit einer schönen Platzrunde vor der Landung. Mit dem Start der Nachmittagsrutsche, welche der am Vormittag glich, kam wieder Leben in die Bude. Unter anderem konnten wir auch die BOSS-Maschine des 308 FS (88-0511) vor die Linse bekommen.

 

 

 

 

Im schönen Licht und vor einmaliger Kulisse ließen sich tolle Aufnahmen von Agressor F-16, F-5F, A-10 und Co. machen.

Highlights waren ein Raptor mit offenem Waffenschacht, in dem eine Sidewinder aufblitze und eine 4-ship Platzrunde bestehend aus 1xF-15 und 3(!)x F/A22 .

Zu guter letzt bequemte sich dann doch noch eine Bone (85-0061) zur Landung vor unseren Kameras. Welch´ versöhnlicher Abschluss.  

F-16 Aggressor 3 Ship= 87-0307, 87-0267, 86-0269

F-5F Aggressor= 160965

4ship: F-22A= 00-4010, 00-4013, 00-4016 und F-15=92-0366 

 

 

 

 

Ein Tag in Nellis, eine runde Sache!