Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club  
 
 

Saisonauftakt in Amsterdam; 06. April 2007

 

Teilnehmer:                                                                                                                                                               Gäste:

 

Das Team                                                                                                                                                                  Stephan

Ehrenmitglieder Franzi & Werner                                                                                                                          Martin, Steffen & Anke

                                                                                                                                                                                      von TVN

 

Unser Saisonauftakt führte uns dieses Jahr nach Amsterdam-Schiphol, auch, um dem legendären Spotterplatz an der Kaakbahn einen letzten Besuch abzustatten.

Um den Nimbus des (beinahe) berühmtesten Spotter-Teams der Welt zu wahren, gestatteten wir, im Anfall von Selbstverachtung und Großherzigkeit, einem Fernsehteam von TVN uns bei unserer Premierenveranstaltung in 2007 zu begleiten.

Nach beschwerlicher und leicht verspäteter Ankunft, waren es die Transatlantikflüge von Delta, United und Co. welche uns als erstes vor die Linse kamen. Unter ihnen auch der A330 N803NW, welcher uns seinerzeit von Amsterdam nach Minneapolis trug.

Der Flugbetrieb wurde dominiert von Airlinern der KLM.  Boeing 747, 777 und besonders der MD-11 steht das helle Blau des holländischen Staatscarriers ausgesprochen gut. Mit der Fokker 70 PH-KZM, zeigte sich das Zubringerflugzeug der Worldtour 2006. Nur die „Maria Callas“ glänzte mit Abwesenheit.

Leider wurde zur Mitte des Tages die Bahn gedreht und der abgehende Verkehr ging über anderen Bahnen raus. Nachdem wir fast 1,5 Stunden ohne Traffic leben mussten, zeigte sich mit der bunten Boeing 737 von Martinair das absolute highlight des Tages. Die Cargo-Abteilung der zweitgrößten holländischen Airline glänzte mit mehreren MD-11F.

Neben einer Boeing 777 der Kenya Airways, waren es insbesondere die 747`s diverser Cargo-Unternehmen, welche die Phalanx der Hellblauen unterbrachen.

Vom Traffic war dies ein eher durchschnittlicher Tag in Amsterdam, erschwerend kam der Bahnwechsel gegen Mittag hinzu. Für uns bleibt dieser Tag trotzdem nachhaltig in Erinnerung, man ist halt selten Teil einer Fernsehreportage.

An dieser Stelle ein Dank an Martin (schade, manchmal klappt es eben nicht), Steffen (man sieht sich am Zaun)  und Anke (lach doch mal ;-) von TVN. Der Tag war richtig interessant und hat uns irre viel Spaß gemacht.

 

Fazit: Leider hatten wir mit dem Bahnwechsel und durchschnittlichem Traffic etwas Pech. Dank TVN war es trotzdem ein ganz besonderer Saisonauftakt.

                  

 

 

 

 

Bedanken möchten wir uns bei Swen Johannes ohne den unser zusammentreffen mit TVN nicht statt gefunden hätte.

Swen ist überings Webmaster folgender Websites: