Header image  
Aviation-Photography & Globetrotter Club
 
 
    Back to Open Dagen 2006 <<< Title
 

 

Die Airshow

 

   
         

 

 

 

English:

The KLu Open Dagen 2006 have been very special:

Highlight among the soloists was the American F-15 with the East Coast Demo Team, a Spanish F-18, and the beautiful Hunter in the colors of the Patrouille Suisse.

The soloist´s program of the Dutch F-16 is one of the world´s best.

But most of all, Leeuwarden was a team meeting. Next to the Blue Angels, almost every European top-level team could be seen:

The 2Excel Team was newly set up and flies a mind-blowing program with three Extra 300. The same type is flown by the Royal Jordanien Falcons.

Only for the second time in their history, the Midnight Hawks from Finland have been guests abroad.

The Red Arrows could unfortunately show only their low program.

From Portugal, the Asas de Portugal stopped by with their Alpha jets.

With the F-5 Tiger II, the Patrouille Suisse flies the biggest and most beautiful machines in Europe.

Last but not least, the Patrouille de France with their eight Alpha jets showed how formation aerobatics should look like.

 

 

 

Deutsch:

Am Mittwoch verfolgten wir das fly in der Gäste vom Spotterhügel aus. Unsere mitgebrachte Kiste Bier ließ einige Spotterkollegen fast vom Glauben abfallen. Freunde, Fahrgemeinschaft heißt das Zauberwort. Zu unserer Freude trafen wir Evert wieder, den wir in Brno kennen gelernt hatten. Auch trafen wir das erste Mal auf Rüüdiii, mit dem wir von da ab jeden Tag eine Menge Spaß hatten.

 

Das Wetter war eher mittelprächtig, dafür gab es aber ordentlich etwas vor die Linse. Da noch die FWIT-Übung im Gange war, waren F-16 verschiedener Nationen vor Ort. Auch einige F-15 nahmen an ihr Teil. Im Laufe des Tages trudelten drei Hunter, die Mi 24, die Asas de Portugal, zwei türkische F-5, ein Tornado der Luftwaffe sowie eine E-3A als Gäste der Airshow ein.  

 

 

Da das Wetter am Donnerstag gruselig war, bekamen wir die Ankunft anderer Gäste leider nicht mit, da wir es vorzogen, uns in unser Häuschen zurück zu ziehen. Allerdings ließen wir uns das Training der Blue Angels nicht entgehen. Bilder davon gibt es auf der Titelseite unter "Blue Angels".

An den Showtagen zahlte es sich aus, dass wir ein Haus im Norden der Basis hatten. Weder bei der Anreise, noch auf dem Rückweg hatten wir mit einem Stau zu kämpfen.

Das Wetter zeigte sich am Freitag nicht von seiner besten Seite. Es war dicht bewölkt und kalt, aber Regen blieb uns so gut wie erspart. Dafür entschädigte uns der Samstag mit traumhaftem Sommerwetter und angenehm warmen Temperaturen. Die Zuschauer kamen in Scharen. Airshow-party.de schätzt: 50.000 am ersten und 250.000 am zweiten Tag.

Das Programm war an beiden Tagen weitgehend gleich. Der Hunter-Formation folgte eine CH-47 Bambi Bucket Vorführung. Apropos Bambi, am Samstag hüpfte ein Reh über die Base, sicher das meistfotografierte der Welt.

Die spanische EF18A Hornet wurde am Samstag wegen zweimaliger Unterschreitung des Sicherheitsabstandes „disqualifiziert“. Die englische C-130J zeigte, was mit einem Transporter möglich ist. Eine belgische F-16 setzte den Schlusspunkt vor der Mittagspause.

In der Pause erntete Christian Moullec mit seinen Gänsen viel Applaus. Danach ging es mit der niederländischen F-16 weiter, eine Demo der Extraklasse, mit Einsatz von zahlreichen Flares. Bei der PC 7 ging es wieder etwas ruhiger zu. Mit der MI 24 aus Tschechien gab es die einzige Hubschrauber Vorführung. Die amerikanische F-15E zeigte ein Power-Display und beeindruckte besonders durch ihre enorme Steigleistung.  

   

  

 

Neben den Blue Angels fanden weitere Spitzenteams den Weg nach Leeuwarden.  

 

 

 

Aus Jordanien kamen die Royal Jordanian Falcons und zeigten, was Propellerflugzeuge leisten können.  

 

Die Asas de Portugal auf ihren neu lackierten Alpha Jets demonstrierten besonders enge Formationen.  

 

Nur am Freitag waren die unglaublichen Red Arrows vor Ort und konnten leider nur ihr Schlechtwetterprogramm zeigen.  

 

 

 

Sie wurden allerdings am Samstag vom 2Excel Team auf ihren Extra 300 ordentlich vertreten.

 

Aus Finnland kamen die Midnight Hawks zu ihrem erst dritten Auslandsauftritt in die Niederlande.  

 

Dagegen ist die Patrouille Suisse auf ihren F-5 Tigern regelmäßig zu Gast.  

 

 

Auch die Patrouille de France konnte auf ihren Alpha Jets voll und ganz überzeugen, wobei der Doktor sich gerne von der weiblichen Moderatorin hätte überzeugen lassen.

 

 

Ein dickes Lob an die Organisatoren! Stark, was wieder auf die Beine gestellt wurde. Lediglich das Parken kostet fünf Euro, alles andere ist kostenlos. Schade nur, dass die Toiletten sehr weit auseinander lagen und man seinen Gang rechtzeitig planen musste.

 

 

Webstats4U - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler