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Farwell Party Fouga - 27.09.2007 in

Beauvechain/Belgium

 

Goodbye "Whistling Turtle"

 

 

   
         


 

Die Anfänge der CM-170 oder „Fouga Magister“ gehen zurück in die 50er Jahre.
(Das CM steht für die beiden Entwickler: Castello- Mauboussin)
Nach Jahren der Entwicklung von Firma Fouga feierte die CM-170 am 23. Juli 1952 ihren Erstflug.
Ein Jahr später entschied sich die deutsche Regierung zum Kauf von 100 „Fouga Magister“.

Entscheidende Faktoren waren dabei ihre einfache Steuerung, sowie die hohe Stabilität in der Luft, welche sie zu einem idealen Trainer machten.
Die CM-170 wurde 929 mal produziert und in 18 Länder verkauft. Über die Hälfte wurden in Frankreich produziert.

Auch die belgische Luftwaffe bestellte 45 CM-170 im Jahr 1958 für die Schulung ihrer angehenden Piloten.


Am 23. Januar 1960 flog Oberstleutnant Kreps zum ersten Mal die Fouga Magister für die belgische Luftwaffe.

Die CM-170 flog auch bei den "Red Devils " (1965 – 1977).

Bis 1980 wurde auf der „Fouga Magister“ in Belgien ausgebildet. Ihr folgte der Alpha Jet.

 

 

Einen Monat nach dem Erstflug der CM-170 erblickte der wohl berühmteste „Fouga Magister“ Pilot Paul Rorive am 26. Juni 1952 das Licht der Welt.
Der junge Paul verfolgt den Traum auf der CM-170 zum Team der „Red Devils“ zu gehören.
Nach einen Studium zum IndustrieiIngenieur stieß er 1977 zur Luftwaffe.
Im selben Jahr wurden die „Red Devils“ aufgelöst.
Im Jahr 1979 erhielt Paul Rorive seine belgischen Schwingen.
Paul war Pilot auf Mirage V, Alpha Jet und Lehrer auf der T –37 in Wichita Falls (Texas).

Paul hat auf der T-37 1350h, auf der Marchetti 1200h, MirageV 2000h und auf der „Fouga Magister“ 1400 Flugstunden.
Nach seiner Zeit in Texas (1996-99) wurde Paul nach Beauvechain als Ausbilder auf Marchetti und Fouga Magister versetzt.
Nach nunmehr sechs Jahren als „Fouga Magister“ Display Pilot endete auch seine Karriere mit der CM-170 am 27.09.2007.
LtCol Paul Rorive hat mehr als 6850 Flugstunden zu Buche stehen.

Am Tag der Fouga Farewell Party auf der Beauvechain Airbase fanden sich ca. 3000 Angehörige der Luftwaffe und Freunde der CM-170 ein.

Mit einem kleinen Static vor dem Hangar und einer Flugvorführung der F-16 vom 1. Sqn „Stingers“ und vier Marchetti

sollte die Zeit bis zum allerletzten Flug der MT-35 „the last of the many“ verkürzt werden.


Pünktlich zum Beginn der Flugvorführungen begann es stark zu regnen.
Zu allem Überfluss konnte der geplante letzte Flug der MT-35 aufgrund technischer Probleme nicht durchgeführt werden.
Die MT-35 rollte unter Begleitung der Flughafenfeuerwehr zurück zum Hangar.

Dort wurden die Maschine und ihre Piloten, von ca. 500 wetterfesten Freunden stürmisch gefeiert.
Nach einer kräftigen Schaumdusche für die „Fouga Magister“ und ihre gesamte Crew ging es im warmen Hangar weiter.

 

Thanks to:

Beauvechain Airbase, the MT-35 Team, Stephan Leonhard and Mr. Dewael

 

 

 

 

Daten zur "Fouga Magister":

Länge: 10,06m
Spannweite: 12,15m
Gewicht (Tank voll): 3222kg
Max. Schub auf Meereshöhe: 400kg pro Triebwerk
Max. Speed: 400knoten (0,82 Mach)
G-Bereich während der Displays: -3 bis 5,5G

 

Bis zur Außerdienststellung verloren die belgischen Luftstreitkräfte 17 CM-170 und 14 Piloten verloren dabei ihr Leben innerhalb von 47 Jahren.

 

In Evreux hatte unser Maskottchen "Pauli" am 08.07.07 die Gelegenheit beim Display der MT-35 mit zufliegen.

Vielen dank dafür!